Die Glücksschmiede


Ein Konflikt läßt sich leichter lösen, wenn Du die andere Seite genauer betrachtest

In meiner Praxis sind Konflikte recht häufige Themen.

Manchmal lass ich dann meinen Klienten bewusst in die Rolle seines Konfliktpartners schlüpfen.
Dafür setzt er sich auf einen gegenüber stehenden Stuhl und fühlt sich in seinen Konfliktpartner rein.
Nun führe ich aus dieser Position ein Gespräch mit meinem Klienten.

Es ist beeindruckend, was sich dann verändert!
Der Klient nimmt alles aus einer ganz anderen Perspektive wahr.
Plötzlich werden ganz andere Hintergründe bewusst (denn jeder Mensch hat z.B. andere Vorerfahrungen und empfindet deshalb auch anders).
Mit diesen neuen Informationen kann sich beim Klienten innerlich etwas lösen und er kann anschließend ganz anders mit seinem Partner umgeben…. kann ganz anders auf ihn eingehen.
Und schon verändert sich etwas in der Beziehung.

Falls Du gerade einen Konflikt hast… Versuche vielleicht auch mal, Dich ganz bewusst in Dein Gegenüber hineinzuversetzen: …
Wie fühlt sich das an?…
Hast Du neue Erkenntnisse?…
Wie willst Du damit umgehen?…

Ich freu mich, wenn ich ein wenig zu Deiner Konfliktlösung beitragen konnte… macht das doch die Welt gleich ein wenig besser.

Das Foto habe ich vor kurzem auf den Philippinen aufgenommen.
Ich hatte den Impuls ins Wasser zu gehen und Fotos von der Insel, aus dieser Perspektive aufzunehmen.
Was soll ich sagen… nicht nur ein komplett anderes Bild!
Auch ein ganz anderes Gefühl:
stand ich doch gerade noch, neben Palmen, mit meinen Füßen im warmen Sand… und nun war ich umgeben von herrlichem Wasser und einem leichten Wind.
Die Fotos geben ein komplett anderes Bild… von der gleichen Insel wieder .

Einen tollen Sonntag wünsche ich Dir noch